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Fahrerlose Transportsysteme:
Transportsysteme
Montagesysteme
Systemkomponenten

Systemkomponenten

Unser Systemverständnis beginnt bei der Auftragserzeugung im übergeordneten Host-System (z.B. SAP-System, kundenseitig vorhandenes Lagerverwaltungs- oder Materialflußsystem). Die erforderlichen Schnittstellen zur Anbindung an die übergeordnete Ebene stehen zur Verfügung und können individuell angepaßt werden. Zur Aufgabe der Systemsteuerung des fahrerlosen Transportsystems gehören neben der Auftragsverwaltung die erforderlichen Leitsystemfunktionen wie Fahrkursverwaltung, Stationsverwaltung, Fahrzeugdisposition, Verkehrssteuerung und die Anlagenvisualisierung.

Bei Bedarf ist die Systemsteuerung um Softwaremodule zur Lagerverwaltung oder zur weiterreichenden Materialflußsteuerung (z.B. für angrenzende stationäre Fördertechnik) erweiterbar. Funktionen und Signale der Anlagenperipherie können mit Hilfe von Netzwerk- oder Feldbustechnik und entsprechenden I/O-Modulen eingebunden werden.

Als Fahrzeugsteuerung kommt je nach Fahrzeugführung und Antriebskonzept PC- oder SPS-Technik zum Einsatz. Die Kommunikation zwischen der Fahrzeugsteuerung und dem Leitsystem kann mittels Schmalband- oder Breitbandfunk (WLAN) erfolgen.

Je nach Aufgabenstellung und Umgebungsbedingungen werden für die Fahrzeugführung verschiedene Navigations-/Führungssysteme eingesetzt. Es stehen die Lasernavigation und die Magnetpunktnavigation als freie Navigationsarten genauso zur Verfügung wie die optische Spurführung und die induktive Spurführung und die aktive induktive Spurführung mit berührungsloser Energieübertragung.

Das Antriebskonzept für das Fahrzeug richtet sich nach dem Gewicht der zu transportierenden Lasten, nach den zu fahrenden Geschwindigkeiten und nach den räumlichen Gegebenheiten. Verschiedene Fahrwerkskonstruktionen (Dreirad-, Vierrad- oder Vielradfahrwerk, mit und ohne Stützräder) stehen zur Auswahl. Durch die Fahrwerkskonstruktion werden die Fahr- und Lenkeigenschaften des Fahrzeugs sowie insgesamt die Wendigkeit des Fahrzeugs im System bestimmt. Es kommen Radnabenantriebe in Gleich- und Wechselstromtechnik zum Einsatz.

Die Auswahl der passenden Energieversorgung erfolgt in Abhängigkeit von den Einsatzbedingungen und ist im Rahmen der Wirtschaftlichkeits- und der Verfügbarkeitsbetrachtung äußerst wichtig. Es sind Lösungen unter Verwendung unterschiedlicher Batterie- und Batterie-Ladesysteme oder der berührungslosen Energieübertragung möglich.

Für den sicheren Betrieb mit fahrerlosen Transportfahrzeugen können berührungslos wirkende optische Sicherheitssensoren und / oder mechanische Kontakteinrichtungen sowie optische und akustische Signalgeber eingesetzt werden.

... und nicht immer nur NEU, auch für den Umbau, die Wartung und Instandsetzung oder die Modernisierung von bestehenden Anlagen, das Reengineering der Logistikprozesse, stehen Ihnen unsere Planer und Fachmonteure zur Verfügung.


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